Customized Logistics

Hilfsaktion "Erdbebenhilfe" zugunsten der Kroatischen Feuerwehrverbandes

Am 29. Und 30. Dezember 2020 bebte die Erde in den kroatischen Regionen Sisak, Petrinja und Glina. Von diesem Beben direkt betroffen waren ca. 116.00 Menschen. Etwa 9.000 Häuser wurden zerstört oder sind durch das Beben unbewohnbar geworden. Unser Ehrenmitglied in Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg und Vizepräsident a.D. Gerhard Lai stand und steht in dauerndem Kontakt zum Kroatischen Feuerwehrverband und zu den Feuerwehren im Schadensgebiet. Gerhard Lai hatte sich am 30. Dezember an die LFV-Geschäftsstelle gewandt und um Unterstützung durch den Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg und die Feuerwehren des Landes gebeten.

Wir haben daraufhin sehr gerne einen Hilfeaufruf gestartet und zwischen dem 30. Dezember und bis heute verschiedene Koordinierungs- und Unterstützungsarbeiten zur Organisation der Hilfstransporte geleistet. Der Spendenaufruf hat ein riesiges, überwältigest Echo bei den baden-wittenbergischen Feuerwehren gefunden. Hilfsgüter, feuerwehrtechnische Ausrüstung, Winterbekleidung, Lebensmittel und Baumaterial wurden gespendet. Dazu kamen Spenden von Privatpersonen und Firmen, die über die sozialen Netzwerke auf die Hilfsaktion unserer Feuerwehren aufmerksam geworden waren. Bis heute konnten drei Hilfstransporte mit über 500 Tonnen an wichtigen Hilfsgütern an die kroatischen Freunde durchgeführt werden.

Unzählige Personen in den Feuerwehren, den Kreis-und Stadtfeuerwehrverbänden sowie in Verwaltung und Bevölkerung und nicht zuletzt auch Unternehmen haben diese Hilfe durch ihren persönlichen Einsatz erst möglich gemacht. Dieser grenzenlose Zusammenhalt und die Kameradschaftliche Unterstützung für unsere Freunde in Kroatien sind unglaublich. Auch Ihr Unternehmen hat sich maßgeblich an dieser Hilfsaktion beteiligt und die Hilfskonvois besonderer Weise unterstützt. Dafür danke ich ihnen ganz persönlich! Meinen großen Respekt und meine Hochachtung vor Ihrer Leistung möchte ich auch mit der beigelegenden Dank-Urkunde ausdrücken.